Nach langer Evaluierungsphase habe ich mich von meiner Linux/Zimbra Groupware Lösung verabschiedet. Die Installation & Wartung erschien mir zu kompliziert. Es macht zwar Spass sich in ein System einzarbeiten, aber momentan ist Zeit ein knappes Gut und deshalb bin ich auf den Windows Home Server umgestiegen.

Außerdem bin ich nun Besitzer einer PS3 und die will mit Content gefüttert werden. Für das Streamen von Audio & Fotos verwende ich den altgedienten TwonkyMedia Server. Für Videos & Internetradio sorgt in Zukunft der PS3 Media Server der Videos „on the fly“ in eine PS3 kompatibles format codiert.

Die iTunes Datenbank wird ebenfalls auf dem Server liegen so das der Twonky über alle Medieninhalte browsen kann und die Playlisten anzeigt.

Als eMail Server soll hmail dienen, der von SpamAssassin und ClamWin geschützt wird.

Groupware ist dann MS Sharepoint Service? Oder was anderes :)

Hardware:

  • AsRock 330GCC Intel Atom 330
  • 2GByte RAM
  • 500 GByte HDD
  • 320 GByte HDD

Howto und Installationsbeschreibung folgen demnächst.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar